Suminagashi
Die Kunst des SUMINAGASHI, was wörtlich “schwebende Tinte” bedeutet, ist eine alte japanische Technik, die zur Dekoration von Papier mit Tinte (sumi 墨) verwendet wird, die auf dem Wasser schwimmt oder treibt (nagashi 流し) und dann auf Papierbögen aufgefangen und gedruckt wird. Als älteste Marmorierungstechnik bekannt, reicht ihre Herkunft bis ins Jahr 1000 zurück. Die Schönheit des SUMINAGASHI liegt nicht nur in der Methode, sondern auch im Design, dessen Linien und Schattierungen jedes Mal anders und unvorhersehbar sind. Die Absicht des Künstlers beeinflusst das Ergebnis nur teilweise, da die Details des Werkes durch die Vibrationen bestimmt werden, die der Künstler dem Wasser überträgt. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, in eine der ältesten Künste Japans einzutauchen und ein zartes Andenken an seine wunderbare Kultur mit nach Hause zu nehmen.
Shozo Koike
Geboren in Okaya, in der Präfektur Nagano, Japan, lebt er seit über zwanzig Jahren in Italien. Nach seinem Studium an der Taiheiyo Kunstakademie in Tokio und einer beruflichen sowie künstlerischen Laufbahn in Japan zog er aus Leidenschaft für die Kunst nach Italien. In Florenz erwarb er ein Diplom in der Gemälderestaurierung am Palazzo Spinelli und nahm an einem Zeichenkurs an der Akademie der Schönen Künste in Florenz teil. Nach vielen Jahren in Florenz ließ er sich im Piemont, in Casale Monferrato (AL), nieder, wo er traditionelle japanische Tuschmalerei, bekannt als ‘Sumi-e’, unterrichtet. Neben seiner Tätigkeit als Restaurator führt er eine aktive künstlerische Laufbahn, mit Ausstellungen in Japan und Italien seit 1981, sowohl solo als auch in Gruppen.
Datum: Samstag, 21. September
Zeit: 13:30 – 15:00 Uhr
Raum: 1
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kosten: Kostenlos
SOLD OUT
Um Zugang zum Workshop-Bereich zu erhalten, müssen Sie das Armband tragen, das am Festival-Eingang ausgegeben wird. Um den Eintritt zu erleichtern, empfehlen wir, Ihr Festivalticket online zu kaufen. Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität bitten wir, uns im Voraus per E-Mail an [email protected] zu kontaktieren, damit wir einen stressfreien Zugang arrangieren können.