ÜBER UNS

Das Japan Matsuri ist das umfassendste und größte Festival zur japanischen Kultur im ganzen Land, das dem Publikum das Gefühl vermittelt, in eine faszinierende und ferne Welt zwischen Tradition und Moderne versetzt zu werden und das Japan in all seinen Facetten repräsentiert.

Es ist das einzige japanische Event in der Schweiz mit einem hochkarätigen kulturellen Programm. Über zwei Tage hinweg taucht das Japan Matsuri in die Welt der aufgehenden Sonne ein und ist das wichtigste japanische Festival der Konföderation.

Im Jahr 2023 bricht es alle bisherigen Rekorde und zieht etwa 13.000 Besucher jeden Alters an, die dank des reichen Programms an Vorführungen, Konzerten und Konferenzen auf der Bühne vollständig in die japanische Kultur eintauchen können; eine einzigartige Gelegenheit, sich frei zwischen den verschiedenen Bereichen des Festivals zu bewegen, darunter ein Markt, auf dem typische Produkte erworben werden können, ein Workshop-Bereich mit vielen Aktivitäten im Zusammenhang mit japanischen Bräuchen und ein Unterhaltungsbereich mit einer Vielzahl von Spielen zur Auswahl.

Jedes Jahr hat das Festival die Ehre, bedeutende internationale Gäste zu begrüßen, die oft das Japan Matsuri National erstmals besuchen.

Aufgrund seiner herausragenden Rolle in der Schweiz hat die Veranstaltung auch prominente politische Persönlichkeiten wie Botschafter, Kulturfunktionäre, Bürgermeister und stellvertretende Bürgermeister bei der Eröffnung des Festivals empfangen.

Im Jahr 2024, anlässlich des 160. Jahrestages diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und der Schweiz, wurde das Festival als integraler Bestandteil dieses wichtigen Jubiläums ausgewählt.

Es bietet eine unvergleichliche Eintauchung in die Magie der aufgehenden Sonne sowie in die japanische Kunst, Tradition und Moderne und hinterlässt den Zuschauer begeistert und gleichzeitig elektrisiert von dem, was diese Kultur zu bieten hat.

Abschließend ist die Gastronomie das Aushängeschild des Japan Matsuri, das eine vielfältige Vision der japanischen Kochkunst bietet und nicht nur Sushi und Sashimi, sondern auch viele andere exquisite traditionelle Gerichte serviert.

Gemeinnütziger Verein – Japan Matsuri

Die Veranstaltung wird von der gleichnamigen Vereinigung des Festivals organisiert, die sich aus jungen Freiwilligen zusammensetzt, die sich sehr für die japanische Kultur in all ihren Aspekten interessieren und den Besuchern die Möglichkeit geben möchten, mit den mit Japan verbundenen Traditionen und Disziplinen in Kontakt zu treten. Das Ziel dieser Messe ist es daher, diese wunderbare Kultur der Öffentlichkeit auf innovative, unterhaltsame und dynamische Weise in einer entspannten und vorurteilsfreien Umgebung zu präsentieren, die die Neugier auf die besonderen Merkmale, die diese Nation so faszinierend machen, stimuliert. Zu diesem Zweck wird während der zwei Tage des Festivals nicht nur ein Markt vorgeschlagen, auf dem typische japanische Produkte gekauft werden können, sondern eine Veranstaltung, bei der die Besucher alle Aspekte entdecken werden, die das Land der aufgehenden Sonne charakterisieren. In der Tat hat das Publikum die Möglichkeit, großartige Ausstellungen zu besuchen, Gesprächen zuzuhören und die Aufführungen auf der Bühne zu verfolgen, auf der sich Künstler, prominente Gäste, kulturelle Persönlichkeiten und Experten abwechseln. Es wird möglich sein, Japan durch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Manga-Zeichnungen, Origami, japanische Küche, Ikebana, Bonsai-Pflege, Shiatsu-Massage, Kampfsportarten und vieles mehr, als erste Person zu entdecken.

Wohltätigkeit

Der kulturelle Eindruck wird von einer vorteilhaften Berufung begleitet: Der Verein wurde 2011 nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März desselben Jahres in Japan gegründet. Die erste Ausgabe des Festivals fand im April 2012 statt, ein Jahr nach der schrecklichen Katastrophe, um sich an das Geschehene zu erinnern und die Besucher auf die anhaltende Schwere der Situation aufmerksam zu machen. Noch heute unterstützt das Festival mit einem Teil des Einkommens das Projekt „Sendai Rainbow House“ der Wohltätigkeitsorganisation ASHINAGA. Diese Struktur beherbergt Kinder, die infolge der Katastrophe von 2011 verwaist sind. Darüber hinaus spendet die Japan Matsuri Association Finanzierungen für wohltätige Projekte im Kanton Tessin.